Was du beim Auflegen einer Holzplatte auf das Kallax Regal beachten solltest

Möchtest du dein Ikea Kallax mit einer Holzplatte verschönern? In diesem Artikel zeigen wir dir ein paar Besonderheiten des Kallax Regals und was du beim Auflegen einer Holzplatte auf das Ikea Regal beachten musst.

Warum entsteht zwischen Holzplatte und Kallax Regal ein Spalt?

Wenn du dein Kallax 4 x 2 als Sideboard verwenden möchtest, wirst du das Regal wahrscheinlich quer aufstellen. Dann ist es 2 Regalfächer hoch und 4 Regalfächer breit. In dieser Lage werden die beiden Seitenteile des Regals oben und unten überstehen. Der Grund ist, wie unten beschrieben, dass die beiden inneren (in diesem Fall waagerechten) Kallax Bauteile kleiner sind, als die beiden äußeren.  

Wenn du nun eine Holzplatte auf das Kallax legst (die Regal-Schrauben sind seitlich zu sehen), entsteht ein etwa 2-3 mm großer Spalt (siehe nächstes Bild). Das ist bei allen rechteckigen Regalen der Fall die quer auf den Boden gestellt werden.

Holzplatte auf Kallax Regal mit seitlich zu sehenden Schrauben

Ein Spalt würde aber auch bei einem aufrechten Kallax Regal zu sehen sein entstehen, wenn du die von uns mitgelieferten Anti-Rutsch-Gummipuffer verwendest (siehe nächstes Bild).

Gummipuffer für Kallax Holzplatte

Mit diesen Gummipuffern stellst du sicher, dass die Holzplatte nicht auf der glatten Oberfläche des Regals verrutscht. D. h. mit dem Einsatz von Gummipuffern entsteht auf jeden Fall eine kleine Lücke zwischen Holzplatte und Kallax Regal. D. h. auch wenn du das Kallax so aufstellst, dass die Oberseite des Regals eine glatte Oberfläche bildet und die Schrauben oben sichtbar sind, wird durch die Gummipuffer ein Spalt entstehen (siehe nächstes Bild).

Holzplatte auf einem weißen Kallax - Schrauben sind verdeckt

Wie ist das Kallax Regal aufgebaut?

Der Aufbau von Kallax Regalen ist entweder quadratisch (z. B. Kallax 2 x 2) oder rechteckig (z. B. Kallax 4 x 2). Bei einem quadratischen Format ist es egal, wie herum du dein Regal aufstellst. Wenn dein Kallax ein rechteckiges Format hat, kannst du wählen, ob du das Kallax quer oder hochkant aufstellen möchtest. Wir haben auf jeden Fall die richtige Holzplatte für dein Kallax Regal.

Alle Regale bestehen aus 4 etwa 35 mm dicken äußeren Elementen, dem Rahmen. Dabei sind die beiden äußeren Rahmenteile etwas größer als die innen liegenden Rahmenteile. Die äußeren Rahmenteile sind ein paar Millimeter länger und breiter.

Weshalb stehen die Kallax-Bauteile über und sind nicht alle gleich breit?

Wer schon einmal ein Kallax Regal zusammengebaut oder aus der Nähe betrachtet hat wird feststellen, dass die verschieden Bauteile unterschiedlich groß sind. Die beiden äußeren Rahmenteile des Kallax Regals, durch die die Schrauben gesteckt werden, sind breiter als die inneren Rahmenteile, in die die Schrauben hineingedreht werden. Diese sind wiederum breiter als die schmalen Regal-Stege und die einzelnen Fachelemente sind noch einmal etwas schmaler. Wo immer zwei Kallax Regal Bauteile miteinander verbunden sind, steht ein Bauteil etwas über.

Kallax Regal Ansichten - Überstände der einzelnen Bauteile

Auch wenn heutzutage alles mit Maschinen gefertigt wird, gibt es immer kleine Unterschiede zwischen den Bauteilen, die durch entsprechende Toleranzen festgelegt werden. Außerdem wäre es beim Zusammenbauen eines Möbels gar nicht möglich, alle Teile mit der Hand exakt in einer Flucht und ohne Überstand zu montieren, da auch die Schrauben in den Bohrungen etwas Spiel haben.

So könnte es passieren, dass zwei exakt gleiche Bauteile nicht ganz grade miteinander verbunden würden. Ein Teil würde dann überstehen, und zwar an einer Stelle, an der es wahrscheinlich nicht schön aussieht. Vielleicht sähe man dann sogar das Innere einer Spanplatte oder eine andere dunkle Kante.

Um so einen Schönheitsfehler zu vermeiden, wird das eine Bauteil von vornherein etwas größer gemacht und nimmt dafür einen zuvor definierten Überstand in Kauf. Deshalb sind bei einem Kallax Regal die verschiedenen Bauteile alle unterschiedlich breit und werden von außen nach innen immer schmaler. Durch das „Zurückspringen“ der Bauteile wird an jeder Verbindungsstelle am Kallax Regal ein gleichmäßiges Aussehen gewährleistet.



Hier kannst du einen Kommentar hinterlassen.

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.